Datenschutzerklärung

Die nachfol­gende Daten­schutz­er­klärung gilt für die Nutzung der Webseite www.ihr-arbeitsrecht.de (nachfolgend „Website“).

Die Erhebung und Verar­beitung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden daten­schutz­recht­lichen Vorschriften, insbe­sondere der EU‐Datenschutz‐Grundverordnung (DSGVO). Wir erheben und verar­beiten Ihre personen­bezogenen Daten, um Ihnen die oben genannte Website anbieten zu können. Diese Erklärung beschreibt, wie und zu welchem Zweck Ihre Daten erfasst und genutzt werden und welche Wahlmög­lich­keiten Sie im Zusam­menhang mit Ihren persön­lichen Daten haben.

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Erfassung, Nutzung und Übertragung Ihrer Daten gemäß dieser Daten­schutz­er­klärung zu.

1.Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Die verant­wort­liche Stelle für die Erhebung, Verar­beitung und Nutzung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten im Sinne der DSGVO ist:

SI Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH (nachfolgend: „SI Rechts­an­walts­ge­sell­schaft“), Geschäfts­führer Thilo Seelbach, Kurfürs­tendamm 36, 10719 Berlin, Deutschland, E‑Mail info@si-recht.de, Telefon +49 (0)30 31 00 44 00, Fax +49 (0)30 88 71 04 82

Ein betrieb­licher Daten­schutz­be­auf­tragter hat die SI Rechts­an­walts­ge­sell­schaft nicht, da die Bestellung eines solchen nach §38 BDSG (neu) nicht erfor­derlich ist.

2.verwendete Begrifflichkeiten

Diese Daten­schutz­er­klärung stützt sich auf Begriff­lich­keiten, die sich auch in den geltenden Vorschriften zum Daten­schutz, einschließlich der EU‐Datenschutz‐Grundverordnung (DSGVO), wieder­finden. Im Interesse einer einfachen Lesbar‐ und Verständ­lichkeit, finden Sie im Folgenden eine kurze Definition der wichtigsten, verwen­deten Begriffe:

a)Personenbezogene Daten

„Perso­nen­be­zogene Daten“ sind alle Infor­ma­tionen, die sich auf eine identi­fi­zierte oder identi­fi­zierbare natür­liche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identi­fi­zierbar wird eine natür­liche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbe­sondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Stand­ort­daten, zu einer Online‐Kennung oder zu einem oder mehreren beson­deren Merkmalen identi­fi­ziert werden kann, die Ausdruck der physi­schen, physio­lo­gi­schen, geneti­schen, psychi­schen, wirtschaft­lichen, kultu­rellen oder sozialen Identität dieser natür­lichen Person sind.

b)Verarbeitung und Einschränkung der Verarbeitung

Unter „Verar­beitung“ versteht man jeden mit oder ohne Hilfe automa­ti­sierter Verfahren ausge­führten Vorgang oder jede solche Vorgangs­reihe im Zusam­menhang mit perso­nen­be­zo­genen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organi­sation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Verän­derung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offen­legung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereit­stellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Unter „Einschränkung der Verar­beitung“ versteht man die Markierung gespei­cherter perso­nen­be­zo­gener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verar­beitung einzuschränken.

c)Verantwortlicher, Auftragsverarbeiter, Empfänger und Dritter

Ein „Verant­wort­licher“ ist die natür­liche oder juris­tische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verar­beitung von perso­nen­be­zo­genen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verar­beitung durch das Unions­recht oder das Recht der Mitglied­staaten vorge­geben, so können der Verant­wort­liche bezie­hungs­weise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Recht der Europäi­schen Union (Unions­recht) oder dem Recht ihrer Mitglied­staaten vorge­sehen werden.

Ein „Auftrags­ver­ar­beiter“ ist eine natür­liche oder juris­tische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die perso­nen­be­zogene Daten im Auftrag des Verant­wort­lichen verarbeitet.

Ein „Empfänger“ ist eine natür­liche oder juris­tische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen perso­nen­be­zogene Daten offen­gelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Unter­su­chungs­auf­trags nach dem Unions­recht oder dem Recht der Mitglied­staaten mögli­cher­weise perso­nen­be­zogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger. Die Verar­beitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Daten­schutz­vor­schriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung.

Ein „Dritter“ ist eine natür­liche oder juris­tische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betrof­fenen Person, dem Verant­wort­lichen, dem Auftrags­ver­ar­beiter und den Personen, die unter der unmit­tel­baren Verant­wortung des Verant­wort­lichen oder des Auftrags­ver­ar­beiters befugt sind, die perso­nen­be­zo­genen Daten zu verarbeiten.

d)Pseudonymisierung

Unter „Pseud­ony­mi­sierung“ versteht man die Verar­beitung perso­nen­be­zo­gener Daten in einer Weise, dass die perso­nen­be­zo­genen Daten ohne Hinzu­ziehung zusätz­licher Infor­ma­tionen nicht mehr einer spezi­fi­schen betrof­fenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätz­lichen Infor­ma­tionen gesondert aufbe­wahrt werden und techni­schen und organi­sa­to­ri­schen Maßnahmen unter­liegen, die gewähr­leisten, dass die perso­nen­be­zo­genen Daten nicht einer identi­fi­zierten oder identi­fi­zier­baren natür­lichen Person zugewiesen werden.

e)Einwilligung

Eine „Einwil­ligung“ der betrof­fenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in infor­mierter Weise und unmiss­ver­ständlich abgegebene Willens­be­kundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeu­tigen bestä­ti­genden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verar­beitung der sie betref­fenden perso­nen­be­zo­genen Daten einver­standen ist.

3.Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a)Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.ihr-arbeitsrecht.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automa­tisch Infor­ma­tionen an den Server unserer Website gesendet. Diese Infor­ma­tionen werden temporär in einem sog. Logfile gespei­chert. Folgende Infor­ma­tionen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automa­ti­sierten Löschung (14 Tage nach Erfassung der Daten) gespeichert:

  • IP‐Adresse des anfra­genden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgeru­fenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer‐URL),
  • verwen­deter Browser (ggf. einschließlich instal­lierter Plugins und Addons) und ggf. das Betriebs­system Ihres Rechners, sowie ggf. der Name Ihres Access‐Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewähr­leistung eines reibungs­losen Verbin­dungs­aufbaus der Website,
  • Gewähr­leistung einer komfor­tablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der System­si­cherheit und ‑stabi­lität sowie
  • zu weiteren adminis­tra­tiven Zwecken.

Die Rechts­grundlage für die Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berech­tigtes Interesse folgt aus oben aufge­lis­teten Zwecken zur Daten­er­hebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Wir nutzen die Logfiles ohne Zuordnung zu Ihrer Person für statis­tische Auswer­tungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unseres Online­an­ge­botes. Aufgrund dieser Infor­ma­tionen können wir Fehler suchen und beheben und unsere Dienste verbessern. Wir behalten uns vor, die Proto­koll­daten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhalts­punkte der berech­tigte Verdacht einer rechts­wid­rigen Nutzung besteht. Die Logfiles speichern wir für 14 Tage, soweit dies für die oben genannten Zwecke erfor­derlich ist. Auszüge aus unseren Logfiles speichern wir auch über die normale Frist hinaus, wenn wir den konkreten Verdacht einer Straftat im Zusam­menhang mit der Nutzung unserer Website haben oder gesetz­liche Anfor­de­rungen dies erfordern.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analy­se­dienste ein. Nähere Erläu­te­rungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

b)Bei Nutzung unseres Kontaktformulars bzw. Mandantenfragebogens

Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit über Formulare Kontakt zu uns aufzu­nehmen. Es ist stets notwendig eine gültige E‑Mail‐Adresse anzugeben, damit wir wissen von wem die Anfrage stammt und damit wir Ihre Anfrage beant­worten können. Unter Umständen werden weitere Angaben abgefragt, die teilweise notwendig, aber zumeist freiwillig sind. Die von uns als notwendig markierten Felder werden entweder direkt zur Kontakt­auf­nahme (per Post, Telefon, Fax oder E‑Mail) oder direkt zur Erbringung des Services benötigt. Die freiwil­ligen Angaben dienen der Vervoll­stän­digung bzw. Erwei­terung der inhalt­lichen Beant­wortung Ihrer Anfrage.

Die Daten­ver­ar­beitung zum Zwecke der Kontakt­auf­nahme mit uns bzw. Service­er­bringung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontakt­for­mulars von uns erhobenen perso­nen­be­zo­genen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automa­tisch (nach 14 Tagen) gelöscht. Soweit es sich bei ihrem Anliegen um eine Angebots­er­stellung handelt, werden die übermit­telten Daten erst nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht, soweit es nicht zu einem Vertrags­ab­schluss durch sie kommt. Sollten Sie das unter­breitete Angebot explizit ablehnen, erfolgt die Löschung binnen 14 Tagen nach Empfang der Ablehnung.

4.Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persön­lichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufge­führten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persön­lichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrück­liche Einwil­ligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltend­ma­chung, Ausübung oder Vertei­digung von Rechts­an­sprüchen erfor­derlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwie­gendes schutz­wür­diges Interesse an der Nicht­wei­tergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetz­liche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertrags­ver­hält­nissen mit Ihnen erfor­derlich ist.

5.Weitergabe im Rahmen von Auftragsdatenverarbeitung

Sofern wir im Rahmen unserer Verar­beitung Daten gegenüber anderen Personen und Unter­nehmen (Auftrags­ver­ar­beitern oder Dritte) offen­baren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetz­lichen Erlaubnis, einer Einwil­ligung des Betrof­fenen, einer recht­lichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berech­tigten Inter­essen (z.B. beim Einsatz von Beauf­tragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verar­beitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungs­vertrages“ beauf­tragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

6.Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automa­tisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smart­phone o.ä.) durch den Browser automa­tisch gespei­chert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Infor­ma­tionen abgelegt, die sich jeweils im Zusam­menhang mit dem spezi­fisch einge­setzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmit­telbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einer­seits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session‐Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Website automa­tisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benut­zer­freund­lichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festge­legten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespei­chert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automa­tisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstel­lungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statis­tisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszu­werten (siehe Ziffer 5). Diese Cookies ermög­lichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automa­tisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automa­tisch gelöscht.

Die durch Cookies verar­bei­teten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berech­tigten Inter­essen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzep­tieren Cookies automa­tisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfi­gu­rieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespei­chert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deakti­vierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

7.Kommentare

Bei Nutzung der auf unserer Website angebo­tenen Kommen­tar­funktion werden per Hashfunktion verfremdete IP‐Adressen, die vom Benutzer angegebene E‑Mail‐Adresse und der vom Benutzer angegebene Name auf Grundlage unserer berech­tigten Inter­essen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO unbegrenzt bis zum Wider­spruch des Nutzers gespei­chert. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, für den Fall, dass in Kommen­taren wider­recht­liche Inhalte (bspw. Belei­di­gungen, verbotene politische Propa­ganda, etc.) hinter­lassen werden.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berech­tigten Inter­essen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamer­kennung zu verarbeiten.

8.Analyse‐Tools

Die im Folgenden aufge­führten und von uns einge­setzten Tracking‐Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durch­ge­führt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking‐Maßnahmen wollen wir eine bedarfs­ge­rechte Gestaltung und die fortlau­fende Optimierung unserer Website sicher­stellen. Zum anderen setzen wir die Tracking‐Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Website statis­tisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszu­werten. Diese Inter­essen sind als berechtigt im Sinne der vorge­nannten Vorschrift anzusehen.

Die jewei­ligen Daten­ver­ar­bei­tungs­zwecke und Daten­ka­te­gorien sind aus den entspre­chenden Tracking‐Tools zu entnehmen.

a)Matomo

Wir verwenden die Open‐Source‐Software Matomo zur Analyse und statis­ti­schen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies einge­setzt (siehe Ziffer 4). Die durch den Cookie erzeugten Infor­ma­tionen über die Website­nutzung werden an unsere Server übertragen und in pseud­onymen Nutzungs­pro­filen zusam­men­ge­fasst. Die Infor­ma­tionen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszu­werten und um eine bedarfs­ge­rechte Gestaltung unserer Website zu ermög­lichen. Eine Weitergabe der Infor­ma­tionen an Dritte erfolgt nicht.

Es wird in keinem Fall die IP‐Adresse mit anderen den Nutzer betref­fenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP‐Adressen werden anony­mi­siert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP‐Masking).

Nutzer können der anony­mi­sierten Daten­er­hebung durch das Programm Matomo jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wider­sprechen, indem sie die folgende Checkbox deakti­vieren. In diesem Fall wird in ihrem Browser ein sog. Opt‐Out‐Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungs­daten mehr erhebt. Wenn Nutzer ihre Cookies löschen, so hat dies jedoch zur Folge, dass auch das Opt‐Out‐Cookie gelöscht wird und daher von den Nutzern erneut aktiviert werden muss.

9.Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Online­an­ge­botes auf Grundlage unserer berech­tigten Inter­essen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaft­lichem Betrieb unseres Online­an­ge­botes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts‐ oder Service­an­gebote von Dritt­an­bietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schrift­arten einzu­binden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).

Dies setzt immer voraus, dass die Dritt­an­bieter dieser Inhalte, die IP‐Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP‐Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP‐Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erfor­derlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP‐Adresse lediglich zur Auslie­ferung der Inhalte verwenden. Dritt­an­bieter können ferner so genannte Pixel‐Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons” bezeichnet) für statis­tische oder Marke­ting­zwecke verwenden. Durch die „Pixel‐Tags” können Infor­ma­tionen, wie der Besucher­verkehr auf den Seiten dieser Website ausge­wertet werden. Die pseud­onymen Infor­ma­tionen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespei­chert werden und unter anderem technische Infor­ma­tionen zum Browser und Betriebs­system, verwei­sende Websites, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Online­an­ge­botes enthalten, als auch mit solchen Infor­ma­tionen aus anderen Quellen verbunden werden.

a)Google Maps

Wir binden die Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphi­theatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den verar­bei­teten Daten können insbe­sondere IP‐Adressen und Stand­ort­daten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwil­ligung (im Regelfall im Rahmen der Einstel­lungen ihrer Mobil­geräte vollzogen), erhoben werden. Die Daten können in den USA verar­beitet werden.

Weitere Infor­ma­tionen zur Daten­nutzung durch Google und Wider­spruchs­mög­lich­keiten erhalten Sie in der Daten­schutz­er­klärung des Unter­nehmens: https://www.google.com/policies/privacy/, unter https://adssettings.google.com/authenticated können Sie die Daten­er­hebung (Opt‐Out) unterbinden.

b)Google Fonts

Wir binden die Schrift­arten („Google Fonts”) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphi­theatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Weitere Infor­ma­tionen zur Daten­nutzung durch Google und Wider­spruchs­mög­lich­keiten erhalten Sie in der Daten­schutz­er­klärung des Unter­nehmens: https://www.google.com/policies/privacy/, unter https://adssettings.google.com/authenticated können Sie die Daten­er­hebung (Opt‐Out) unterbinden..

10.Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verar­bei­teten perso­nen­be­zo­genen Daten zu verlangen. Insbe­sondere können Sie Auskunft über die Verar­bei­tungs­zwecke, die Kategorie der perso­nen­be­zo­genen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offen­gelegt wurden oder werden, die geplante Speicher­dauer, das Bestehen eines Rechts auf Berich­tigung, Löschung, Einschränkung der Verar­beitung oder Wider­spruch, das Bestehen eines Beschwer­de­rechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automa­ti­sierten Entschei­dungs­findung einschließlich Profiling und ggf. aussa­ge­kräf­tigen Infor­ma­tionen zu deren Einzel­heiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unver­züglich die Berich­tigung unrich­tiger oder Vervoll­stän­digung Ihrer bei uns gespei­cherten perso­nen­be­zo­genen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespei­cherten perso­nen­be­zo­genen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verar­beitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungs­äu­ßerung und Infor­mation, zur Erfüllung einer recht­lichen Verpflichtung, aus Gründen des öffent­lichen Inter­esses oder zur Geltend­ma­chung, Ausübung oder Vertei­digung von Rechts­an­sprüchen erfor­derlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verar­beitung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verar­beitung unrecht­mäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltend­ma­chung, Ausübung oder Vertei­digung von Rechts­an­sprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Wider­spruch gegen die Verar­beitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre perso­nen­be­zo­genen Daten, die Sie uns bereit­ge­stellt haben, in einem struk­tu­rierten, gängigen und maschi­nen­le­se­baren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verant­wort­lichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwil­ligung jederzeit gegenüber uns zu wider­rufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Daten­ver­ar­beitung, die auf dieser Einwil­ligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichts­be­hörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichts­be­hörde Ihres üblichen Aufent­halts­ortes oder Arbeits­platzes oder unseres Kanzlei­sitzes wenden.

11.Widerspruchsrecht

Sofern Ihre perso­nen­be­zo­genen Daten auf Grundlage von berech­tigten Inter­essen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verar­beitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Wider­spruch gegen die Verar­beitung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten einzu­legen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer beson­deren Situation ergeben oder sich der Wider­spruch gegen Direkt­werbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Wider­spruchs­recht, das ohne Angabe einer beson­deren Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs‐ oder Wider­spruchs­recht Gebrauch machen, genügt eine E‑Mail an info@si-recht.de.

12.Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website‐Besuchs das verbreitete TLS‐Verfahren (Transport Layer Security), auch unter dem Namen SSL (Secure Socket Layer) bekannt, in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüs­se­lungs­stufe, die von Ihrem Browser unter­stützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüs­selung. Falls Ihr Browser keine 256‐Bit Verschlüs­selung unter­stützt, greifen wir statt­dessen auf 128‐Bit v3 Techno­logie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Inter­net­auf­trittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlos­senen Darstellung des Schüssel‐ bezie­hungs­weise Schloss‐Symbols in der unteren Status­leiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeig­neter techni­scher und organi­sa­to­ri­scher Sicher­heits­maß­nahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätz­liche Manipu­la­tionen, teilweisen oder vollstän­digen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicher­heits­maß­nahmen werden entspre­chend der techno­lo­gi­schen Entwicklung fortlaufend verbessert.

13.Links

Diese Website bietet Verlinkung zu anderen Websites, anderer nicht mit der SI Rechts­an­walts­ge­sell­schaft verbun­dener Anbieter (Dritter), an.

Wenn Sie diese Links anklicken, habe wir keinen Einfluß mehr darauf, welche Daten durch diese Anbieter (Dritte) erhoben und verwendet werden. Genauere Infor­ma­tionen zu Daten­er­hebung und –verwendung fingen Sie in der Daten­schutz­er­klärung des jewei­ligen Anbieters (Dritten).

Wir übernehmen für die Daten­er­hebung und –verar­beitung durch Dritte keine Verantwortung.

Websites Dritter können Sie dadurch erkennen, dass sich diese immer in einem eigenen Fenster Ihres Browsers öffnen. Im Gegensatz dazu öffnen sich Teile unserer Website immer im gleichen Tab Ihres Browsers, soweit Sie dies in Ihrem Browser nicht abwei­chend einstellen.

14.Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Daten­schutz­er­klärung ist aktuell gültig und hat den Stand 23.05.2018.

Durch die Weiter­ent­wicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetz­licher bezie­hungs­weise behörd­licher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Daten­schutz­er­klärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Daten­schutz­er­klärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.ihr-arbeitsrecht.de/en/datenschutzerklaerung/ von Ihnen abgerufen und ausge­druckt werden.

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